Aktuelles

Neuigkeiten der Selbsthilfeakademie Sachsen

In unseren Beiträgen erhalten Sie neue Impulse für Ihre Selbsthilfearbeit.

Sie haben Fragen oder Hinweise?
Senden Sie uns gerne eine E-Mail: weiterbildung(at)parisax-akademie.de

Warnung vor Betrugsversuchen: Aktuell sind gefälschte E-Mails im Namen der AOK in Umlauf, die eine Rückerstattung eines hohen dreistelligen Betrags in Aussicht stellen. Diese E-Mail kommt nicht von der AOK. Klicken Sie den Link nicht an, antworten Sie nicht auf die E-Mail und leiten Sie diese nicht weiter. Infos zu den aktuellsten Betrugsmethoden im Namen der AOK und Kontaktmöglichkeiten zu Ihrer AOK finden Sie auf der Website der AOK

102 Beiträge

Interview: "Auftanken statt Ausbrennen"

Auftanken, Aufladen – das machen die meisten von uns jeden Tag: das Auto, das Smartphone... Aber wie steht es um unseren körperlichen und seelischen „Akku"? Wie eine bewusste Gestaltung des Alltags…

Zum Artikel
Logos verschiedener Messengerdienste

WhatsApp & Co: Welcher Messenger ist der richtige für die Selbsthilfe?

Messenger-Dienste, allen voran WhatsApp, sind aus dem Leben vieler Selbsthilfegruppen kaum mehr wegzudenken. Allerdings birgt WhatsApp hinischtlich der Datensicherheit Risiken. Wir sprachen mit dem…

Zum Artikel
Mikrofon

Podcast – auch ein Format für die Selbsthilfe?!

Ja, natürlich! Ist die Antwort vom Team „Neben Dir – der Podcast für Angehörige“. Im Online-Workshop erzählte das junge Trio über seinen Weg zum eigenen Podcast und gab Tipps, wie Sie in Ihrer…

Zum Artikel
Symbolbild: Frau von hinten; Hintergrund mit binären Codes

Was weiß das Internet über mich?

Auf fast allen Webseiten wird das Verhalten der Nutzer*innen registriert und über Dienste an Drittanbieter weitergegeben. Wie können Sie sich im Privaten und für Ihre Selbsthilfe-Aktivitäten im…

Zum Artikel
facebook logo

Facebook-Gruppen: Tipps und Tricks für Anfänger*innen

Lohnt sich Facebook für Selbsthilfegruppen? Carolin Schulz, Referentin für Selbsthilfe, erklärt, wie Sie eine Facebook-Gruppe gründen können und was Sie (datenschutz-)rechtlich beachten sollten.

Zum Artikel