Vier Tipps für mehr Datensicherheit in der Selbsthilfe

Datensicherheit spielt gerade für Menschen, die mit gesundheitlichen Informationen zu tun haben, eine wichtige Rolle.  Erfahren Sie die wichtigsten Hinweise, die Sie für eine datensichere Selbsthilfearbeit einhalten sollten.

Was ist Datensicherheit?

Datensicherheit soll den Verlust oder Missbrauch von Daten verhindern. In Selbsthilfegruppen, -vereinen und -verbänden betrifft das insbesondere die Daten der eigenen Mitglieder.

Was Sie für zur Datensicherheit einhalten sollten

Die sensiblen Daten Ihrer Selbsthilfegruppenmitglieder können Sie mit ein paar einfachen Tipps schützen.

1.    Sie sollten nur so viele Daten erheben und aufbewahren, wie unbedingt nötig sind. Wenn Sie Daten speichern, müssen Ihre Mitglieder damit einverstanden sein (Datenschutzerklärung). Und natürlich dürfen Sie die Daten nicht an Dritte weitergeben.

2.    Auch innerhalb Ihrer Gruppe selbst sollten nur diejenigen Zugriff auf die Daten haben, welche diese zur Erfüllung ihrer Aufgabe zwingend benötigen. Wenn Sie zum Beispiel einen Newsletter für die Gruppe verschicken, sollte nur die Person, die den Newsletter verschickt, die (E-Mail-)Adressen der Mitglieder haben.

3.    Achten Sie auf datenschutzsichere Programme und schützen Sie sensible Daten durch sichere Passwörter und spezielle Schutzprogramme für den PC, den Laptop und das Handy.

4.    Geben Sie in virtuellen Räumen wie Videokonferenzen und Messengerdiensten nur Informationen weiter, die Sie auch mit Dritten teilen würden. Nutzen Sie datensichere Dienste wie signal oder treema.

Sie haben Fragen zum Thema?
Im kostenfreien Online-Workshop "Recht und Gesetz in der Selbsthilfe" am 5. Februar 2021 erhalten Sie weitere Tipps zum Datenschutz und zur Datensicherheit in der Selbsthilfearbeit. Dozentin Brigitte Schramm beantwortet gerne Ihre Fragen.

Weitere Online-Workshops rund um Digitaliserung, Datenschutz und -sicherheit finden Sie in unserer Online-Veranstaltungsreihe „Digital durchstarten in der Selbsthilfe!“ Zoom, WhatsApp, Facebook & Co. – erfahren Sie, wie Sie digitale Dienste für Ihre Arbeit in der Selbsthilfe sinnvoll nutzen.
Mehr Informationen zur Online-Veranstaltungsrehie "Digital Durchstarten in der Selbsthilfe!" erhalten Sie hier >>