Wenn Kopf und Bauch sich einig sind

Foto von Silke Kutschale mit großem Gong

Kennen Sie das? Sie wollen ein lästiges Verhaltensmuster ändern, weil es Ihnen gut tun würde und bekommen es jedoch nicht hin. Dozentin Sylke Kutschale erklärt, wie Sie alte Verhaltensmuster loslassen können, wenn Sie Instinkt und Verstand miteinander in Einklang bringen.

Beispiele für Vorsätze alte Verhaltensmuster loszulassen gibt es viele:

„Ach übrigens, ich stelle gerade meine Ernährung um und will drei bis vier Kilogramm abnehmen. Ich weiß einfach, dass es mir damit körperlich besser geht.“

„Mit dem Rauchen höre ich auf; das ist eh ungesund. Stattdessen beginne ich jeden Morgen mit Yoga und Meditation. Dann geht es mir auch mental wieder gut.“

Gegen diese schönen Vorsätze siegt leider doch immer wieder der innere Schweinehund: Die Schokolade schmeckt „sooo lecker“ und es schleichen sich Gedanken ein wie „das Rauchen gehört zu meinem Leben einfach dazu“. Wieso fällt es uns so schwer dranzubleiben? Der Verstand weiß doch genau, dass es richtig ist.

Instinkt versus Verstand

Der Verstand versetzt uns in die Lage, unser Leben zu planen und dafür gute Strategien zu entwickeln. Entwicklungsgeschichtlich ist die für den Verstand zuständige Hirnregion – der Neocortex – zuletzt entstanden. Viel wichtiger zum Überleben war unser ältestes Hirnareal, das Reptilien- bzw. Stammhirn. Dort sitzen unsere Instinkte, welche uns bei Gefahr blitzartig handeln lassen. Wenn der Löwe vor den Steinzeitmenschen stand, mussten sie handeln: kämpfen oder fliehen. Nun ist unser heutiges Leben weitaus ungefährlicher. Dennoch reagieren wir auf Stress und Überforderung wie zu Urzeiten. Unser Instinkt setzt sich gegen den Verstand durch.

Wenn Menschen unter großer Anspannung stehen, werden Stresshormone freigesetzt. Diese senken beispielsweise den Blutzucker. Was gibt es also Besseres, als gleich mal mit einem Stück Schokolade Abhilfe zu leisten? Und schon sind die guten Vorsätze dahin.

Als Körpertherapeutin und Dozentin setze ich genau bei diesem Thema an und frage meine Teilnehmenden in Workshops:

  • Was will mein Innerstes?
  • Welche Bedürfnisse stehen hinter einer „Kopf-Entscheidung“?
  • Welche Widersprüche laufen noch im Inneren ab?

Nur wenn Kopf und Bauch sich einig sind, können wir fokussiert und entspannt unseren Weg gehen. Unser Verstand plant. Unser Bauch – unser Instinkt – spürt, ob er etwas mag oder nicht.

Wenn wir nicht mehr kämpfen oder fliehen müssen, entspannen wir uns und es entsteht ein Wohlfühlraum. Zugang dazu erfahren wir über unsere Körperempfindungen und inneren Bilder. Von daher sind Körperübungen wie Yoga oder Meditation tatsächlich gesund. Denn in diesem Raum können wir unser inneres Potential entdecken und freilegen.

Wir kommen weg vom Funktionieren in einen völlig neuen Bewusstseinszustand, wenn wir diese Ressourcen spüren und in unserem Leben integrieren. Und diese erlangte Einheit drückt sich dann auch in unserem Handeln aus. Kopf und Bauch erarbeiten gemeinsam wunderbare Lösungen für die uns wichtigen Themen.

Workshops zum Thema

Alte Verhaltensmuster loslassen. Eigene Kraftquellen entdecken und verankern

09.04.2021 | 10:00 Uhr Online jetzt anmelden
03.06.2021 | 14:00 Uhr Aue jetzt anmelden
07.06.2021 | 14:00 Uhr Dresden jetzt anmelden


Die Autorin:  Sylke Kutschale ist Sozialarbeiterin. Seit 2009 bietet sie zudem freiberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie verschiedene Therapie- und Entspannungsangebote in ihrer Praxis an. Es ist ihr ein tiefes Bedürfnis, Menschen mit sich selbst in Berührung zu bringen und ihr umfängliches Wissen zum Thema Gesundheitsförderung /Stressbewältigung weiterzugeben.