Veranstaltungstipp: Krankheiten und Krisen im Jugendalter – Peer-to-Peer-Hilfen als Selbsthilfe?!

Junge Menschen sitzen im Kreis (Bild in Schwarz-weiß).

Der Paritätische Sachsen lädt Sie herzlich zum Fachtag „Krankheiten und Krisen im Jugendalter – Peer-to-Peer-Hilfen als Selbsthilfe?!“ ein, bei dem Fachleute die Selbsthilfe als Bewältigungsstrategie für junge Menschen bis 27 Jahre beleuchten.

In Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Jugendhilfe, Selbsthilfe und verwandten Bereichen erkundet der Fachtag Ansätze, Synergien und Herausforderungen der Selbsthilfe als Bewältigungsstrategie für junge Menschen bis 27 Jahre.

In verschiedenen Fachgesprächen und Vorträgen werden die Teilnehmer*innen gemeinsam die Bedeutung und Möglichkeiten von Selbsthilfeansätzen im Kindes- und Jugendalter diskutieren. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus:

  • Nutzen junge Menschen in ihrem Lebensalltag bereits Formen der Selbsthilfe?
  • Welche Voraussetzungen braucht es, um Selbsthilfeaktivitäten junger Menschen zu unterstützen?
  • Welche Hindernisse der klassischen Selbsthilfe müssen überwunden werden?

Die Veranstaltung wird durch Podiumsgespräche ergänzt, an denen unter anderem Vertreter*innen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie der AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen teilnehmen und so ihr Fachwissen einbringen.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Selbsthilfe als Bewältigungsstrategie für junge Menschen erfahren? Dann sollten Sie diese besondere Gelegenheit nutzen. Melden Sie sich jetzt zur Veranstaltung am 13. November 2023 hier an.